a_ruegen 1

Was ist Agility?

Spaß mit dem Hund

Kontrolliertes Spiel

Teamwork

Bewegung

Agility5_pc

Wie ist der so - der Agilitymensch ?

  • er kommt gutgelaunt und entspannt zum Training;
  • er ist pünktlich da, um beim Aufbau der Geräte zu helfen;
  • er hat alle Zeit der Welt zum Training und muss nicht zum nächsten Termin;
  • Spielzeug und Futter zur Belohnung sind immer dabei und
  • wenn etwas nicht klappt, sucht er den Fehler bei sich und nicht bei seinem Hund.
11053408_972632882770181_7446053070980625048_n

Gibt es eigentlich den Agilityhund?

Nein. Es gibt Hunde, die durch ihren Körperbau und ihre  Arbeitsfreude sich besser eignen für Agility als andere. Für sehr  große und schwere Hunde gibt es andere Betätigungsmöglichkeiten.

Der Hund sollte körperlich fit  sein. Ein junger Hund sollte, bevor er sportlich belastet wird, die  Knochenentwicklung abgeschlossen haben. Aber man kann auch mit dem  jungen Hund schon spielerisch Agilityübungen machen. Er darf aber auf  keinen Fall überfordert werden.

....und wie sieht es aus mit Sozialisierung beim Agility?

Der Sozialisierung des Hundes ist bei den vielen Menschen- und  Hundebegegnungen - teilweise auf engstem Raum -, große Bedeutung zu schenken.

Viele Verhaltensprobleme entstehen  durch mangelnde Sozialisierung in der Welpenzeit, durch  Vermenschlichung des Hundes, durch Angst oder Dominanz.......

gritli-reifen

Neugierig? Hier noch einige Momentaufnahmen

11114010_972632782770191_1074701104330112058_n
tunnel_gis
Agility4_pc
DSC02216_22
Website_Design_NetObjects_Fusion
hundeclub-ruegen-ev-1
2010_1226November_20100013 korr
hundeclub-ruegen-ev-1